Kreisvorstand

Der Kreisvorstand von links nach rechts: Waltraud Wüst, Nicolas Beedgen, Noah Steinkrüger, Michael Haug, Fadime Tuncer, Günther Heinisch, Claudia Schmiedeberg, Mathias Meder, Jürgen Frank (Foto: Nicole Scherzer-Ott)

Fadime Tuncer, Vorsitzende des Kreisverbands

• Jahrgang 1969
  • Stadträtin in Schriesheim
  • Kreistagsabgeordnete
  • Wissenschaftliche Beraterin
  • Zwei Kinder

Fadime Tuncer hat in Heidelberg  Politik, Soziologie und Öffentliches Recht (M.A.) studiert und ist derzeit als Mitarbeiterin von Uli Sckerl in den Abgeordnetenbüros in Stuttgart und an der Bergstraße tätig. Sie war zuvor langjährig als wissenschaftliche Beraterin mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Seit der Kommunalwahl 2009 ist sie für die Grünen im Schriesheimer Gemeinderat und Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises  Als Stadträtin ist sie im Haupt- und Finanzausschuss und als Kreisrätin im Schulausschuss und in der Kulturkommission. In diesen kommunalpolitischen Gremien setzt sie sich für die Erreichung grüner Ziele ein.

Ihre Interessen bzw. Schwerpunkte sind: Schul- und Bildungspolitik, Kinder-, Jugend- und Familienpolitik insbesondere Schulsozialarbeit, Sport- und Kulturförderung, sozialpolitische Themen u. a. soziale Gerechtigkeit, soziale Fördermaßnahmen, Verbesserung der Angebotsstruktur des ÖPNV, Förderung einer nachhaltigen Stadtentwicklung, Klima- und Umweltschutz mit Schwerpunkt in regenerative Energien zu investieren.

Michael Haug, Vorsitzender und kommissarischer Schatzmeister des Kreisverbands

Michael Haug trat 2013 den Grünen an Neckar und Bergstraße bei. 2014 wurde er in den Ilvesheimer Gemeinderat gewählt und ist dort seit 2016 Fraktionssprecher. Seit 2019 ist er stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Ilvesheim. Er engagiert sich im Landesfinanzrat der Grünen Partei und bis vor kurzem als Kreisschatzmeister.

Sein Schwerpunkt liegt in einer nachhaltigen Finanzpolitik. Außerdem liegen ihm demokratische Teilhabe, etwa durch Bürgerbeteiligung, und das Zusammenwachsen Europas am Herzen. Durch die Breite seiner bisherigen Aufgaben ist er aber ein politischer Allrounder.

Im Kreisverband ist Haug die politische Debatte über Ortsgrenzen hinweg und die Digitalisierung sehr wichtig. Das grüne Netzwerk will er ausbauen und so die Ortsverbände und Fraktionen unterstützen.

Nicolas Beedgen, Mitlgied des erweiterten Kreisvorstands

• Jahrgang 1999
  • Student (B.Sc. Wirschaftsingenieurwesen)

Jürgen Frank, Mitglied des erweiterten Kreisvorstands

• Jahrgang 1966
  • Mitglied im Ortsvorstand der Grünen Ladenburg
  • Medizin-Informatiker, Dr. sc. hum.
  • Zwei Kinder
  • Kontakt: juergen_frank@yahoo.de

Jürgen ist seit 2014 im Ladenburger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen aktiv und seit 2019 Mitglied des Ortsvorstands. Seine Interessen gelten dem Klima- und Umweltschutz und eine sozial-verträgliche Umsetzung. Er steht dafür Brücken zu anderen Parteien, Verbänden und Interessenvertretungen zu bauen, beispielsweise dem BUND und dem lokalen Bauernverband. Miteinander reden statt übereinander ist sein Motto.

Im Kreisverband möchte Jürgen dafür arbeiten, dass die Orte besser untereinander vernetzt sind, Erfahrungen austauschen und, wo sinnvoll und möglich, gemeinsame Aktivitäten starten.

Günther Heinisch, Mitglied des erweiterten Kreisvorstands

• Vorsitzender des Heddesheimer Ortsverbands der GRÜNEN
  • Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Heddesheimer Gemeinderat
  • Diplom-Psychologe
  • Ledig

Günther ist durch und durch ökologisch-sozial. Entschieden demokratisch. Demokratie erfordert in seinen Augen informierte Teilnahme, nur dann funktioniert sie. Nicht nur die Stimme abgeben und dann verstummen, sondern sich einmischen: Dagegenhalten ist die Devise. Politikverdrossenheit verschlimmert die Lage. Es gibt globale Krisen mit lokalen Auswirkungen. Die Menschen, die kurzarbeiten, arbeitslos werden, wohnen auch bei uns.

Er ruft auf wählen zu gehen und Schaden anrichtende Parteien abzuwählen, z.B. jene, die die S-Bahn verschleppen und unnötige Straßen bauen lassen. Planungen sind keine Naturgewalten, sie werden gemacht und können gelenkt werden. Für die Menschen, nicht gegen sie.

Mathias Meder, Mitglied des erweiterten Kreisvorstands

Claudia Schmiedeberg, Mitglied des erweiterten Kreisvorstands

Claudia Schmiedeberg ist seit 2010 bei der Grünen Liste Hirschberg und im Hirschberger Ortsverband von Bündnis90/Grünen aktiv und dort auch Vorstandsmitglied. Die Sozialwissenschaftlerin beschäftigt sich insbesondere mit Verkehrs-, Familien- und Bildungspolitik. Sie setzt sich ein für Orte, in denen die Menschen und nicht der motorisierte Verkehr im Mittelpunkt stehen, für die Freiheit für Eltern zu entscheiden, wieviel Zeit sie für Arbeit und Karriere aufwenden und wieviel  sie mit ihren Kindern verbringen wollen, und für umfassend gute Bildung für alle Kinder.

Noah Steinkrüger, Mitglied des erweiterten Kreisvorstands

• Mitglied im Ortsverband Ladenburg
  • Mitglied der Grünen Jugend Neckar-Bergstraße
  • Jahrgang 1999
  • Student (B.Sc. Mechatronik)
  • Themen: Gesellschaft, Digitalisierung, Mobilität
  • Kontakt: n.steinkrueger@gmx.de

Waltraud Wüst, Mitglied des erweiterten Vorstands

• Mitglied im Ortsvorstand Dossenheim
  • Rentnerin seit 2021, davor im naturwissenschaftlichen Lektorat tätig
  • Themen: Mobilität (Fahrrad- und Fußgängerverkehr, Ausbau des ÖPNV)
  • Kontakt: waltraudwuest@gmx.de

Neuigkeiten aus der Region

Du bist eine Frau* mit oder ohne Zuwanderungsgeschichte und bist neugierig, was Kommunalpolitik zu bieten hat?

Dann komm am Samstag, den 25. Februar 2023 zu unserem Brunch vorbei, bei dem wir Stadträtinnen der Grünen

Am Freitag, 03.02., 19:30 Uhr, findet die nächste Grüne Veranstaltung im Kreisverband statt: Unserer parlamentarische Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner MdB ist zu Gast bei unserer Landtagsabgeordneten Gudula Achterberg in…

Wir suchen eine neue Kreisgeschäftsführer*in: Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Aufgabe im Bereich Kommunalpolitischen Bereich? Du hast Lust auf administrative, organisatorische, kommunikative und gestalterische Aufgaben?…

Bericht in der Stadtzeitung am 25.01.2023 von Andrea Babic

Kommunalpolitik ist eine wichtige demokratische Aufgabe und eine Chance, die eigene Lebensrealität lokal mitzugestalten. Dabei sollte ein politisches Gremium die

In den letzten drei Jahren sind wir als Partei stark gewachsen, in diesem Jahr möchten wir Angebote zur Vernetzung und zum Austausch anzubieten. Den Start machen wir in diesem Jahr mit einem Brettspielabend für unsere Mitglieder

Bericht in der Stadtzeitung am 11.01.2023 von Ulrike Morschheuser

Böckinger Grundschülerinnen und Grundschüler haben genaue Vorstellungen was, sie brauchen. Schattenspendende Bäume auf dem Schulhof und genügend Spielgeräte, aber

es ist doch erstaunlich, wie gut du Kommunalpolitik auch aus Brasilien gestalten kannst. OK, bei unserer Haushaltsklausur musstest du wegen der Zeitverschiebung bereits um vier Uhr aus dem Bett, aber das war eine Ausnahme und du

Herzliche Grüße zu den Festtagen!!!

Der Ortsverband der GRÜNEN Bad Friedrichshall wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und allen Bürgern ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und für das Neue Jahr unser höchstes Gut:

Das 9€-Ticket hat es eindrücklich bewiesen: Die Begeisterung für’s Bahnfahren ist riesig, vor allem wenn der Preis stimmt. Leider gibt es aber noch zu viele Kommunen, die bisher nur schlecht oder gar nicht ans Schienennetz

Bericht in der Stadtzeitung am 14.12.2022 von Steven Häusinger

Klar, Geld muss man an genau der richtigen Stelle investieren. Dass wir GRÜNEN mehr Radwege möchten, ist wirklich nicht neu. Manches hat sich bei den Radwegen getan,