Der Kreisverband Neckar-Bergstraße von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Der Kreisverband ging 1982 aus dem großen Kreisverband Rhein-Neckar hervor, der damals das Gebiet des gesamten Rhein-Neckar-Kreises mit 54 Städten und Gemeinden umfasste. Er ist seinerzeit einer der ältesten grünen Verbände gewesen und wurde von "grünen PionierInnen" wie Gisela Reinhard, Dolly und Raimund Schambeck (alle Schriesheim), Ulla und Martin Schmollinger (Ladenburg), Christa Kleinbub-Dunkl und Peter Dunkl (Bammental) u.a. bereits 1979 gegründet.

Gemäß dem grünen Motto "small is beautiful" wurden der rasch wachsenden Zahl der grünen Mitglieder im Rhein-Neckar-Kreis Anfang der 80er Jahre die Entfernungen im Großkreis, z.B. zwischen Weinheim, Sinsheim, Hockenheim und Wiesloch, für eine echte Basisarbeit zu groß. Die Grünen einigten sich darauf, kleine Verbände zu bilden. "Aus 1 mach´3", hieß es dann : Aus dem KV Rhein-Neckar entstanden die drei Kreisverbände KV Hardt, KV Neckar-Bergstraße und KV Odenwald-Kraichgau. Die Gebiete entsprachen den damaligen Landtagswahlkreisen Weinheim (KV Neckar-Bergstraße), Schwetzingen (KV Hardt) und Sinsheim (KV Odenwald-Kraichgau).

Der Kreisverband Neckar-Bergstraße deckt sich bis heute weitgehend mit dem Landtagswahlkreis Weinheim und umfasst folgende Städte und Gemeinden: Dossenheim; Edingen-Neckarhausen; Heddesbach; Heddesheim; Heiligkreuzsteinach; Hemsbach; Hirschberg; Ilvesheim; Ladenburg; Laudenbach; Schönau; Schriesheim; Weinheim; Wilhelmsfeld.

Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Wilhelmsfeld gehören seit der Reform der Landtagswahlkreise 1992 zum Landtagswahlkreis Sinsheim.

Eine Übersicht über die grünen Ortsverbände im KV Neckar-Bergstraße ist unter Ortsverbände, Kontaktmöglichkeiten zu den anderen Kreisverbänden sind unter Links zu finden.

Neuigkeiten aus der Region

Unser Landtagsabgeordneter Erwin Köhler lädt auch 2022 wieder regelmäßig zu seiner Bürgersprechstunde ein. Wegen der andauernden Corona-Lage finden die Sprechstunden vorerst leider nur telefonisch statt. Die nächsten Termine für

Die Verwaltung berichtet wie hoch die Sondernutzungsgebühr für Ladesäulen in anderen vergleichbaren Städten ist, auch in Wohngebieten mit geringem Parkdruck. Ebenso erfragt sie in diesen Städten die Anzahl der vorhandenen

Das Radteam des Ortsverbands der Bad Friedrichshaller GRÜNEN - mit Reinhard Neugebauer, Ralf Pfauser, Gerhard Huber und Dieter Wagner, hat die Situation des Radverkehrs in Bad Friedrichshall dokumentiert. In mehreren Befahrungen

Wir, die Heilbronner Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, suchen eine*n grüne*n Bau-  und Umweltbürgermeister*in. Weitere Schwerpunkte werden zudem die Themen Mobilität und Wohnen sein.

Heilbronn am Neckar mit seinen

Liebe Freundinnen und Freunde aus dem OV Bad Friedrichshall,

vielen Dank für die „Blumen“ und die guten Wünsche, die ich sicher gut gebrauchen kann. Ich denke, dass mir die Sicht und Perspektive aus meiner bisherigen Arbeit als

Liebe Gudula,

wir freuen uns sehr mit dir und gratulieren zu deinem neuen Mandat in der Grünen Landtagsfraktion!

Wir waren über diese Veränderung in der politischen Szene sehr überrascht und sind davon überzeugt, dass du die

Hinweis: Sie werden auf eine externe Webseite weitergeleitet

Der Ortsverband der GRÜNEN Bad Friedrichshall wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und allen Bürgern ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest und für das Neue Jahr unser höchstes Gut: Gesundheit.

Am 4. November jährte sich die Selbstenttarnung des NSU zum zehnten Mal. Der rechtsextremen Terrororganisation fielen zehn Menschen zum Opfer: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,

Der Stammtisch entfällt aufgrund der aktuellen Corona-Situaton. Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.